LOGIN

12/12/11

Gesamtes MAGNA Werk am Standort Graz mit neuen gustoMAX Terminals ausgestattet!

Regelmäßige Treffen des Projektteams (MAGNA, JH-Catering, ConLog)

Im Rahmen eines mehrmonatigen Projektes mit dem Hauptziel, die Zufriedenheit der MAGNA Steyr Mitarbeiter am Standort Graz zu erhöhen, wurde das gesamte Vorbestellsytem gustoMAX analysiert, optimiert und neue, leistungsfähigere Terminals im gesamten Werk aufgestellt. Die neuen Terminals, welche auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sind, werden weltberühmten Spielautomatenhersteller Novomatic produziert.

Zur Umsetzung des Projektziels wurde ein Projektteam aufgestellt, welches aus Mitarbeitern der MAGNA Steyr, JH-Catering und ConLog bestand. Gemeinsam wurde vereinbart, als Testbereich die Hallen 1 und 13 auszuwählen. Zur Erhebung der IST-Situation wurde eine Umfrage unter allen Mitarbeitern der Hallen 1 und 13 durchgeführt. Aus dieser Umfrage wurden folgende Informationen abgeleitet:

  • mehr Information zu Bedienung und Sortiment des Vorbestellsystems
  • Optimierung und Erweiterung des Sortiments
  • Spezifische Aktionen für den Testbereich
  • Bestellzeit auf 07:30 Uhr verlängern (somit 30 min mehr Zeit)

Diese Maßnahmen wurden in Form einer kleinen Informationsbroschüre zusammengefasst und gemeinsam mit einem Gratis-Jausensackerl an alle Mitarbeiter des Testbereichs ausgeteilt. Die Bestellungen der letzten Monate wurden analysiert und daraus bereichspezifische Startaktionen abgeleitet. In Form einer kurzen Präsentation der JH-Catering wurden die Mitarbeiter des Testbereichs über die Neuerungen informiert und die neuen gustoMAX Terminals aufgestellt. Nach einem 3-wöchigen Testbetrieb wurden die Mitarbeiter des Testbereichs zum neuen System befragt, die Ergebnisse der Umfrage wiederum in einem Projektmeeting besprochen und etwaige Verbesserungen durchgeführt.

Anschließend wurde ein Zeitplan zur Aufstellung der neuen gustoMAX Terminals im Gesamtwerk aufbereitet und bereichsweise in 4 Phasen jeweils eine Präsentation für die Mitarbeiter gehalten, die Informationsbroschüre innerhalb eines Gratis-Jausensackerl ausgeteilt und bereichspezifische Aktionen in den ersten paar Wochen angeboten.

Mit 12.12.2011 wurden nun die letzten Terminals im Bereich BMW aufgestellt und die Rückmeldungen sind durchaus positiv. Neben dem Sortiment wurden auch die logistischen Abläufe seitens der JH-Catering analysiert und optimiert.

 

11/01/11

gustoMAX in den USA!

Dominik Heinemann (Flowserve Flow Control GmbH Ettlingen)
gustoMAX Jausen- und Menüvorbestellsystem

Im Rahmen eines jährlichen Treffens im Hauptquartier der Flowserve Flow Control GmbH in Dallas bekommen Projektmanager aus allen Niederlassungen weltweit die Chance, das beste Projekt des Jahres zu präsentieren. Wir fühlen uns besonders geehrt, dass Herr Heinemann das Projekt "Verbesserung des Betriebsverpflegungssystems" für diese konzerninterne Präsentation ausgewählt hat. Als Grund dafür nannte Herr Heinemann, dass er dieses Projekt als "das kreativste empfand und da es auch für andere Niederlassungen ähnliche Vorteile bringen könnte". 

Mit der Hilfe eines Touchmonitors und dazugehörigen Komponenten war es Herrn Heinemann möglich, dem Publikum den Livebetrieb von gustoMAX vorzuführen. Dem Projekt wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die höchste Auszeichnung verliehen, welche vom Konzern für interne Verbesserungsprojekte vergeben wird (Kategorie: "Best Overall Project").

Der Vice President für Human Resources meinte während der Präsentation sogar: "Dominik, there is no category for this project I can give my vote for. I need to find a new category name." Beim gemeinsamen Abendessen zwei Stunden später hat er dann gesagt: "Now I have a category name for your project! Unique!"

10/01/11

Neuer Kunde: Armin Dietz Kantinengastronomie bei Flowserve Flow Control GmbH

Implementierungsteam der Armin Dietz Kantinengastronomie und Flowserve Flow Control GmbH

Seit 1. Oktober 2011 dürfen wir Armin Dietz Kantinengastronomie zu unseren neuen Kunden zählen. Durch die Unterstützung von Projektmanager Dominik Heinemann wurde unser gustoMAX Vorbestellsystem erfolgreich in die bestehenden Prozesse der Flowserve Flow Control GmbH Niederlassung am Standort Ettlingen (Deutschland) implementiert.

Durch die Vorbestellung der Zwischenverpflegung am Terminal und Online über die PC Arbeitsplätze der Mitarbeiter wird täglich beträchtlich Zeit gespart. Insgesamt bedeutet das für Flowserve ein Einsparungspotenzial von in etwa € 240.000,00 pro Jahr.

09/27/11

ConLog Interessententage 2011

Grazer Stadtführung
Südsteirisches Weinland

Von 27. auf 28. September 2011 luden wir gemeinsam mit JH-Catering und unserem Partner Dallmayr Card Systeme zu Interessententagen in die schöne Steiermark ein. Gleich zu Beginn durften unsere Gäste, die unter anderem auch von Deutschland angereist kamen, eine interessante Führung durch die Grazer Altstadt genießen, um anschließend den Abend bei einem Abendessen am Schlossberg über den Dächern von Graz ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag wurde den Gästen die Möglichkeit geboten, sich bei JH-Catering, dem Betriebsverpfleger des gesamten MAGNA Steyr Werkes am Standort Graz, den Livebetrieb einer Verpflegung für 7.000 Personen anzusehen. Neben Kantinen, Shops und Automaten verfügt JH-Catering über das Jausen- und Menüvorbestellsytem gustoMAX, welches jährlich beträchtliche Logistik- und Personalkosten einspart. Außerdem wurden alle Komponenten (Automaten, Kassen, Gastkartenautomaten, Vorbestellsysteme gustoMAX) auf ein sichereres bargeldloses Legic Advant Zahlungssystem von Dallmayr Card Systeme umgestellt. Die Vorgehensweise bei einer solchen Umstellung, sowie die Vorteile, die gustoMAX bieten kann wurden in Präsentationen anschaulich dargestellt.

Um diesen Tag angenehm ausklingen zu lassen entführten wir unsere Gäste abschließend in die Südsteiermark zu einer typisch steirischen Buschenschankjause mit gutem steirischen Wein. Wir hoffen, dieser Kurztrip hat Ihnen gefallen und freuen uns darauf, Sie bald wieder zu sehen!

 

11/29/11

Forum Management 2.0 Leitbetriebe Austria

Forum Management 2.0 im Botanischen Garten in Graz

Ende November 2011 hatten wir wieder einmal die Möglichkeit, bei einer Leitbetriebe Veranstaltung in Graz dabei zu sein. Dieses Mal ging es um nachhaltige Unternehmensführung und die Beantwortung folgender Fragen:

  • Welcher Ansatz verbirgt sich hinter dem stark in Mode gekommenen Begriff der Nachhaltigkeit?
  • Welche nachhaltigen Unternehmensstrategien bewähren sich?
  • Wie sieht konkret nachhaltige Unternehmensführung aus?

In Zusammenhang mit Nachhaltigkeit steht auch das Prinzip Corporate Social Responsibility (CSR), welches aus den Säulen Soziales, Ökonomie und Ökologie besteht.

Das Jausen- und Menüvorbestellsystem gustoMAX der ConLog vereinigt diese 3 Säulen in einem Produkt. Für Mitarbeiter wird eine gesunde und frische Verpflegung sichergestellt (Soziales), ein regionaler kleiner Nahversorger schafft lukrative Synergien mit den Betrieben in seiner Umgebung (Ökonomie) und es wird nur das zubereitet und geliefert, was auch wirklich bestellt wurde. Letzteres verringert deutlich die Abfälle und schon somit die Umwelt (Ökologie).

 

05/02/11

Neuer leistungsfähiger gustoMAX Terminal kommt von Novomatic

Neuer gustoMAX Terminal von Novomatic

 

Gemeinsam mit unserem neuen starken Partner, der Novomatic Group of Companies, wurde ein neuer und leistungsfähiger gustoMAX Terminal entwickelt.

Ein Industrie PC sorgt für den verlässlichen 24h-Betrieb, der neue Banknotenprüfer ermöglicht rascheres Aufwerten, und das größere und hellere Touchscreen bildet die Software unter verschiedensten Lichtbedingungen gut leserlich ab. 

 

Die Novomatic Group of Companies ist mit ca. 2,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2010 einer der größten integrierten Glücksspielkonzerne der Welt. Die im Jahr 1980 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über Standorte in 32 Staaten und exportiert Hightech-Gaming-Equipment in mehr als 70 Staaten.

04/05/11

Branchentalk zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit

Heinz Hoffer (Bundesgeschäftsführer der Leitbetriebe) und Jasmin Meyer (Assistentin Marketing & Vertrieb ConLog)

Anfang April fand in Bad Vöslau ein weiterer Branchentalk der Leitbetriebe zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit statt. Auch dieses Mal wurde ConLog wieder eingeladen, aktiv mitzudiskutieren. 

Laut Herrn DI Georg Tappeiner vom Österreichischen Ökologie Institut verbindet der Begriff Nachhaltigkeit 3 Säulen: Soziales, Ökonomie und Ökologie. Das Jausen- und Menüvorbestellsystem gustoMAX der ConLog vereinigt diese 3 Säulen in einem Produkt. Für Mitarbeiter wird eine gesunde und frische Verpflegung sichergestellt (Soziales), ein regionaler kleiner Nahversorger schafft lukrative Synergien mit den Betrieben in seiner Umgebung (Ökonomie) und es wird nur das zubereitet und geliefert, was auch wirklich bestellt wurde. Letzteres verringert deutlich die Abfälle und schon somit die Umwelt (Ökologie).

Video zum Branchentalk (www.leitbetriebe.at)

 

02/01/11

"Sicherheitsbranchentalk" der Leitbetriebe Austria

v.l.: Franz Wulz (Operativer Geschäftsführer Leitbetriebe Austria), Jasmin Meyer (Assistentin, Marketing & Vertrieb ConLog), Andreas Schlatte (Vertrieb ConLog)

Anfang Februar hatte ConLog erstmalig die Gelegenheit, an einem Branchentalk der Leitbetriebe Austria teilzunehmen. Zum diesmaligen Branchentalk mit dem Thema "Sicherheit und Sicherheitstechnik" wurden von den Leitbetrieben Austria die besten Unternehmen aus der Sicherheitsbranche zusammengeführt und zum gemeinsamen Diskutieren angeregt.

Neben der technischen Sicherheit wie Videoüberwachung, Alarmanlagen, usw. verwies ConLog auch auf die "Versorgungssicherheit" in Betrieben. Denn nur satte Mitarbeiter sind motiviert, leisten mehr und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und somit Arbeitsunfällen vorbeugen. 

Video zum Sicherheitsbranchentalk (www.leitbetriebe.at)

02/17/11

Mahlzeit ...!?

Aktuelle Umfragen in österreichischen Unternehmen ergeben ein sehr differenziertes Bild der bestehenden Mitarbeiterverpflegung.

Die Systeme reichen vom klassischen Kantinenessen, über Catering-Unternehmen bis hin zur Automatenkost und Selbstversorgungssystemen der Mitarbeiter. Seit einigen Jahren beschäftigt sich das Unternehmen ConLog Consulting & Logistik Gmbh mit Sitz in Graz, seit 2004 im Netzwerk der Leitbetriebe Austria, mit dieser Problematik und präsentiert mit gustoMAX® die optimale Lösung für jede Unternehmenssituation.

Hier können Sie den gesamten Artikel downloaden...